Solidarität & Widerstand – Gegen anti-asiatischen Rassismus
Updated: Apr 5, 2022

30.03.2022 I 19-21 Uhr
Teil 4 der Veranstaltungsreihe Desintegrationskurs von Vina Yun und Claudia Unterweger im Depot - Kunst und Diskussion
Infos Via: https://www.facebook.com/events/281046970771416?ref=newsfeed
► Vor Ort im Depot und im Livestream: https://youtu.be/kkI9Z2ank8c
► Für die Teilnahme in Präsenz gelten 2G und FFP2-Maskenpflicht.
///
Teil 4 der Veranstaltungsreihe im Depot:
Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Ausmaß an physischer und verbaler Gewalt gegen Menschen, die als "asiatisch" wahrgenommen werden, weltweit stark zugenommen. Spätestens seit den Hashtags #IchBinKeinVirus und #StopAsianHate wurde anti-asiatischer Rassismus auch in der hiesigen Öffentlichkeit zum Thema.
Wenn sie nicht gerade als Gefahr für die Mehrheitsgesellschaft gelten, werden asiatisch gelesene Menschen gerne als "Vorzeigemigrant*innen" inszeniert. Die Kritik am anti-asiatischen Rassismus richtet sich daher sowohl gegen bekannte Feindbilder über "Asiat*innen" – ein Erbe kolonialrassistischer Stereotype – als auch gegen die Spaltungsrhetorik über "gute" und "schlechte" Migrant*innen, die verschiedene marginalisierte Gruppen gegeneinander ausspielt.
Wie sieht der Widerstand in selbstorganisierten Netzwerken, Initiativen und Projekten aus den betroffenen Communitys aus? Und wie lässt sich darüber hinaus gemeinsam mit anderen gegen anti-asiatischen Rassismus kämpfen?
Mit: ★ Anika Đặng, Journalistin, Wien ★ Noo, Perilla Zine, Wien (http://perillazine.com) ★ Kimiko Suda, Soziologin, Berlin ★ Hui Ye, Kollektiv Mai Ling, Wien (https://www.mai-ling.org)
Moderation: Vina Yun
Die Veranstaltungsreihe "Desintegrationskurs" richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Schwarze Menschen, People of Color und Personen mit Migrations- bzw. Fluchterfahrung.
///
Illustration: @decolonial_killjoy, https://decolonialkilljoy.com
///
Idee & Organisation: Vina Yun und Claudia Unterweger
Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien www.depot.or.at